Established since 2015

TĀG 2.0, Helm Kopfhörer, Headwave

Headwave TĀG 2.0 ist der nachrüstbare kabelfreie Bluetooth-Lautsprecher für den Motorradhelm, er wird einfach nachträglich hinten am Helm angeklebt. Das Modell TĀG 2.0 ist seit 2020 erhältlich. Durch die Bluetooth-Verbindung zu einem Smartphone oder Navigationsgerät sind dann Musik oder die Ansagen zur Navigation zu hören. Bitte beachten: Es kann gleichzeitig nur 1 Gerät mit dem TĀG 2.0 verbunden werden - also entweder das Smartphone oder ein Navigationsgerät. Und es ist Mono.

Der TĀG 2.0 nutzt den Helm als Resonanzkörper und erzeugt ein 3D-Audioerlebnis. Gleichzeitig ist es weiterhin möglich, die Umgebung wahrzunehmen, diese nimmt allerdings den Sound aus dem kleinen Ding auch wahr, speziell natürlich im Stand an der Ampel.

Im wasserdicht laserverschweißten Lautsprecher befindet sich ein Akku, der mit dem beiliegenden USB-Kabel geladen wird. Da der TĀG 2.0 aus flexiblem Kunststoff besteht, kann er sich der Form des Helmes anpassen, hält wirklich sicher wenn man ihn gemäß Anleitung festklebt und kann auch wieder entfernt werden. Bitte beachten: Wenn Sie den TĀG 2.0 einmal an den Helm geklebt haben, bleibt er dran, auch beim Aufladen, bei jeder Fahrt etc. Erst wenn Sie final beschließen, ihn wieder zu entfernen können Sie das Klebepad entfernen. Oder Sie verwenden das als Zubehör erhältliche Klett-Set von Headwave.

Im Sommer 2023 wird der TĀG 2.0 in einer kleinen Pappbox ausgeliefert, inkl. USB-Kabel, 2 Alkohol-Pads zum Reinigen der Klebefläche am Helm, 2 Klebepads zum Befestigen des Lautsprechers am Helm sowie mit einer Bedienungsanleitung. Die Abmessungen: B 120 mm, H 60 mm, T 20 mm. Das Gewicht: 144 g

Da es verschiedene Formen und Materialien von Helmen gibt wird der Klang auch verschieden sein. Und beim Cruisen durch die City wird das Klangerlebnis ein anderes als mit der Supersportler auf der Autobahn sein. Ganz entscheidend ist die Positionierung des TĀG 2.0 auf der Helmaußenschale - diese Befestigungsstelle entscheidet im Millimeterbereich über den späteren Klang. Es hilft also nur, sich selber für den eigenen Bedarf ein Bild zu machen, bzw. den TĀG 2.0 selber zu testen. Viel Spaß dabei. Übrigens - laut Angaben von Headwave eignen sich auch Jet- oder Halbschalen-Helme prima für den TĀG 2.0

Für uns ist der TĀG 2.0 eine gute Lösung. An einem Shoei Glamster macht der Helm-Lautsprecher bei Musik und Navi-Ansagen was er soll - ideal bis 80 km/h, ok bis 100 km/h und darüberhinaus sollen es andere testen. 

Das deutsche Unternehmen Headwave aus Berlin, von Sophie Willborn in 2015 gegründet, hat sich zum Ziel gesetzt, innovative und hochwertige Audio-Lösungen für den Motorradmarkt und Freizeitsportarten wie Fahrradfahren, Snowboarden u.a. zu schaffen. Der Headwave TĀG 2.0 wird in Berlin designt und ist Made in Germany.

Bilder: Privat (8)

06.2023