Mood Image
Authentics | Lunar Badkollektion

Established since 1981

Authentics

Authentics stellt seit 1981 einfache, funktionale und industriell gefertigte Produkte für den täglichen Gebrauch her.

So entsteht in Zusammenarbeit mit einem Team international renommierter Designer entsteht Praktisches und zugleich Schönes zum Reisen, Wohnen und Arbeiten. Authentics denkt gemeinsam mit den Designern über das Typische eines Produkts nach. Denn Typisches ist authentisch. Durch diesen Dialog entsteht zeitgenössisches und vielfach preisgekröntes Design. Authentics ist heute ein Unternehmen der Familie Flötotto.

Besonders hinweisen möchten wir Sie auf die platzsparende Flurgarderobe Wardrope, die Serie für Badaccessoires Lunar, den Trolley Go und die kleine Hängeleuchte Pure, die ihrem Namen alle Ehre macht.

Authentics begann Ende der 1980er Jahre Produkte aus transluzentem Kunststoff herzustellen, Unternehmensgründer und Bildhauer Hansjerg Maier-Aichen wurde hierbei meist selber als Designer tätig. Später kamen renommierte Designer, u.a. Konstantin Grcic hinzu. Authentics Artikel wurden oft und gerne von anderen Unternehmen kopiert - der Schwingdeckel Mülleimer Can laut Hansjerg Maier-Aichen 55 mal. Auch Ehrungen gab es zahlreiche: So konnte Maier-Aichen 1997 den Europäischen Designpreis nach Hause tragen; einige seiner Produkte haben Eingang in Designsammlungen gefunden wie im New Yorker MoMA und in der neuen Pinakothek, München.

Nachdem Authentics in wirtschaftliche Schwierigkeiten geriet, wurde das Unternehemn 2001 an die Flötotto Holding verkauft. Nach Straffung des Sortiments, Fokussierung auf Ankerprodukte und nicht nur transluzenten Kunststoff wurde die Erfolgsgeschichte der Marke weitergeschrieben.

Prof. Hansjerg Maier-Aichen arbeitet seit 2002 an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe.

Bilder: Authentics

04.2018