Established since 1991

Das Schweigen der Lämmer, Film, MGM Studios

Jodie Foster in einer Paraderolle, in der sie als junge FBI-Agentin Clarice Starling die Unterstützung des inhaftierten Killers und Kannibalen Dr. Hannibal Lecter bei der Suche nach dem Serienmörder Buffalo Bill erreichen soll. Lecter wird von Anthony Hopkins gespielt. Als dritter Film überhaupt gewann Jonathan Demme als Regisseur mit diesem Kultfilm die fünf wichtigsten Oscars®. Thomas Harris ist der Autor der Hannibal Lecter Bücherreihe, die aus Roter Drache, Das Schweigen der Lämmer, Hannibal und Hannibal Rising besteht, alle wurden auch verfilmt, teils doppelt.

Regisseur Jonathan Demme hatte angeblich andere Schauspieler im Sinn, Jodie Foster soll sogar nur vierte Wahl hinter Michelle Pfeiffer, Meg Ryan und Laura Dern gewesen sein und für die Rolle von Hannibal Lecter sei Sean Connery sein Wunschkandidat gewesen. Tatsächlich spielten im Film u.a. Anthony Hopkins, Jodie Foster, Roger Corman, Scott Glenn, Chris Isaak und Charles Napier. 

Übrigens, ein oft gesuchtes Lied im Film mit dem Titel Goodbye Horses stammt von Sängerin Q Lazzarus und ist ein Höhepunkt des sehr guten Soundtracks.

Bilder: Privat

02.2020