Established since 1968

If ...., Film, Universal

Drei Jahre bevor er in Stanley Kubricks umstrittenem Film A Clockwork Orange mitwirkte, kam Malcolm McDowell nach Gloucestershire, um einen Film zu drehen, der die britische Öffentlichkeit beängstigte.

Im Mittelpunkt des preisgekrönten (u.a. Cannes) Meisterwerks "If...." stehen eine englische Privatschule und drei renitente, unangepasste Oberschüler. Der Film, in dem Malcolm McDowell als Mick Travis sein Filmdebüt gibt, ist eine erstaunliche Mischung aus Fakten und Fiktion.

Für die Schüler des Traditionsinternats sind strikte Disziplin und Erniedrigungen durch die Aufsichtsschüler an der Tagesordnung. Akribisch dokumentiert Regisseur Lindsay Anderson die Repressalien bis hin zur schmerzlichen Auflehnung gegen Autorität und Unmenschlichkeit. Diese Rebellion schließlich endet in einer surrealen und grausamen Traumsequenz. Trotz des erschreckenden Realismus ist und bleibt das 60er-Jahre-Kino-Highlight eine erstklassige, zutiefst verstörende und besonders britische Komödie.

Im Kino 1968, auf DVD zum ersten Mal im Jahr 2007

Bilder: Privat

02.2020