Established since 2024

Kunstkraftwerk Bergson, München

Das ehemalige Heizkraftwerk und heutige Bergson Kunstkraftwerk München-Aubing lädt seit März 2024 zu kulturellen und kulinarischen Erlebnissen ein. Es ist als Veranstaltungsort für Kunst, Kultur, Kulinarik und Events konzipiert.

Neben einem vielfältigen Kulturprogramm kann das Bergson auch für private Festlichkeiten oder Firmenevents gebucht werden und bietet dazu eine Fülle an Möglichkeiten. Neben atemberaubenden Räumlichkeiten kreiert das Team ein künstlerisches und kulinarisches Rahmenprogramm.

Ein unbekannter Architekt entwirft 1920 die Pläne für das spätere Aubinger Heizwerk. Der Bau beginnt 1940, um 1955 wird das Heizwerk von der Deutschen Bahn nutzbar gemacht. In den frühen 1980er Jahren wurde das stillgelegte Werk zum Lost Place, wo Techno-Raves und andere Underground-Partys gefeiert wurden.

Übrigens, Namenspatron ist der französische Philosoph und Literaturnobelpreisträger Henri Bergson. Für die Namenswahl ausschlaggebend war auch die Lage an der Bergsonstraße.

Bilder: Bergson

04.2024