Established since 2017

Mensch Rüdiger, Sven Stricker, Rowohlt

Die Frage, ob es sich lohnt, so im Gesamten. Oder ob das nicht ein allzu großer innerer Aufwand ist, überhaupt da zu sein? Nein, dieses gottverdammte Scheißleben ist wunderbar und Rüdiger und Tom zeigen es uns ...

... auch wenn man die ersten zweihundert Seiten als nicht so gut gelaunter Mensch nicht so leicht verarbeitet, ist die grundsätzliche Botschaft dann doch eine sehr positive - es ist wunderbar zu sein! Das bringt der eher leise Roman von Sven Stricker besser rüber als mancher Ratgeber. Unsere Empfehlung.

Rüdiger ist Lehrer. Verheiratet, Cordhose, 2 Kinder. Für den Rest der Welt ist er nahezu unsichtbar. An seinem 40. Geburtstag, mitten im Unterricht, merkt er, dass er sein bisheriges Leben nicht mehr erträgt. Er steht auf und geht und erwischt seine Frau mit ihrem Liebhaber, der nicht erst seit diesem Tag Hausbesuche macht.
Tom hatte vor Jahren einen Bestseller. Danach: Schreibblockade, Lebensblockade. Jetzt sitzt er im Supermarkt an der Kasse, von Ohnmachtsanfällen heimgesucht. Bis es auch ihm reicht.
Rüdiger und Tom treffen sich auf einer Talbrücke. Beide wollen die Welt hinter sich lassen. Am Ende aber beschließen sie: Fünf Tage lang werden sie testen, ob das Leben nicht vielleicht doch noch lebenswert ist.

Sven Stricker studierte Komparatistik, Anglistik und Neuere Geschichte. Seit 2001 arbeitet er als freier Wortregisseur, Bearbeiter und Autor und gewann in dieser Funktion mehrmals den Deutschen Hörbuchpreis.

416 Seiten, ISBN 978-3-499-29078-7

Bilder: Privat

10.2018