Mood Image
Nike

Established since 1972

Nike

Bill Bowerman, Sporttrainer an der University of Oregon, gründete mit Philip Knight im Juni 1964 Blue Ribbon Sports, einen Vertrieb für Sportschuhe der Marke Onitsuka Tiger. Ab 1971 wurden unter dem Namen Nike Sportschuhe hergestellt. 1972 wurde die erste selbst produzierte Kollektion vorgestellt und 1978 der Verkauf der Schuhe auch in Europa gestartet.

Die Verpflichtung des damals noch unbekannten Basketballspielers Michael Jordan in 1984 und die gemeinsame Gestaltung von Schuhen und Sportkleidung waren ein großer Erfolg für Nike. 1987 wurde der Air Max 1 auf den Markt gebracht, ein Schuh der zum ersten Mal die in die Sohle eingearbeite Dämpfung sichtbar machte.

Heute ist die nahe Beaverton (Oregon, USA) ansässige NIKE, Inc. der weltweit führende Hersteller, Vermarkter und Vertreiber von Sportschuhen, Sportbekleidung, Equipment und Accessoires für eine Vielzahl von Sport- und Fitness-Aktivitäten. Zu den hundertprozentigen Nike-Tochterunternehmen zählen u.a. die Converse Inc., die sportliche Schuhwaren, Bekleidungsartikel und Accessoires entwirft, vermarktet und vertreibt.

Bilder: Nike

02.2018