Mood Image

Established since 1906

Rotwandhaus, Spitzingsee

Das Rotwandhaus ist eine Hütte des DAV Deutschen Alpenvereins im Mangfallgebirge (Bayerische Voralpen) beim Spitzingsee auf 1.737 m Höhe. Bei schönem Wetter reicht die Sicht dort vom Großglockner bis zur Zugspitze.

Von München mit der BOB zum Schliersee, an der Haltestelle Fischhausen Neuhaus in den Bus zum Spitzingsee um- und an der Haltestelle Kirche aussteigen. Dort an der Straße entlang kurz um die Kirche und an der Schranke am alten Holz-Jägerhaus auf den ausgeschilderten Forstweg zum Rotwandhaus, Variante 2,5 Stunden, Nr. 645. Der Weg ist komplett beschildert, es ist immer ein Forstweg, der auch mit dem Auto befahren werden kann. Teils ordentlich steil, ist man in rund 2 Stunden inkl. Fotostopps am Rotwandhaus angekommen, wo leckere Getränke und Essen sowie eine grandiose Sicht warten.

Nach einer Stärkung stehen nun verschiedene Optionen offen, wir empfehlen im Sommer den Rückweg 649 durch den Pfanngraben mit seinen wassergefüllten Gumpen, in denen Sie oder Ihre Füße ganz am Anfang oder eher gegen Ende des Weges Erfrischung finden. Diese rund 3,5 stündige Tour ist abwechslungsreich, am Anfang geht sie auf die Knie, wenn sie über sehr steinige Wege führt.

Der Weg führt auch an der Albert Link Hütte vorbei, von dort sind es nur noch 20 Minuten nach Spitzingsee zur Bushaltestelle zurück. ! Der letzte Bus ins Tal fährt ungeahnt früh - vorher informieren und Zeit im Auge behalten !

Bilder: Privat

09.2019